Austern Bretagne Essensautomaten Kurioses Kuriositäten

Austern aus dem Automaten: Ein Traum für Feinschmecker

Was tun, wenn man Appetit auf Austern bekommt und alles ist geschlossen? Kein Supermarkt hat geöffnet und die Restaurants haben ebenfalls schon zugesperrt: Man holt sich die Austern am Automaten und das direkt beim Erzeuger. Wo das möglich ist? Na in der Bretagne in der Bucht von Cancale, wo eine berühmte Austernsorte herkommt.

Der Austernautomat: Der Himmel für Liebhaber in der Bucht von Mont St. Michel

Alles für ein Picknick

Die Automaten spucken nicht nur Austern aus, manche Packungsgrößen inkludieren auch eine Zitrone für den reinsten Austerngenuss. Ein Tropfen Zitrone auf die geöffnete Auster und sie zieht sich leicht zusammen: Ein Zeichen dafür, dass sie noch lebt. Dann nehmen wir sie in den Mund, kauen und schmecken. Der Genuss selbst: salzig, nussig, zitronig, erinnert an Meer und ist, frisch vor Ort genossen, eine wirkliche Delikatesse.

Ein Dutzend Nr. 3 mit Zitrone für 6 € – da lohnt sich fast die Reise

Wein gehört dazu

Ohne den passenden Wein geht fast gar nichts – in der Bretagne ist dies fast immer ein „Bretonischer“ Muscadet. Der in der Nähe von Nantes angebaute Weißwein ist in der Regel geschmacklich etwas zurückhaltend und mit einer feinen Säure ausgestattet. Er passt daher sehr gut zur Begleitung der Austern. Natürlich ist auch Wein hier erhältlich. Manche Bretonen oder Normannen, wir befinden uns ja fast auf der Grenze zwischen den beiden Gegenden, erlauben sich allerdings auch einen trockenen Cidre dazu.

Austernteller festgeschraubt

Auf den Picknicktischen neben dem Automaten haben die Verkäufer praktischerweise Austernteller festgeschraubt. Ohne solche Teller ist es nämlich schwierig, die geöffneten Tiere so hinzulegen, dass nicht das gesamte Austernwasser ausläuft. Das würde die Muscheln trocken erscheinen lassen, was dem Geschmack durchaus abträglich sein kann.

Austernteller: Für den Vor-Ortverzehr festgeschraubte Austernteller

Gezahlt wird mit Karte

Solche Notlagen, Austern zu benötigen, das gibt es meines Wissens nach nur in Frankreich: Der Nation der Austernesser. Zahlen tut man natürlich mit der Kreditkarte. Na dann, lassen wir es uns schmecken! https://www.huitres-cancale.fr/distributeur-automatique-huitres-cancale.html

Eine Kreditkarte zur Zahlung ist schon notwendig

Dieser Beitrag ist Teil einer kleinen Reihe von kuriosen Essensautomaten. Daran, welche dieser Maschinen in einer Landschaft aufgestellt werden, erkennt man die Kultur der Menschen. In Oberhessen beispielsweise gibt es den Wurstautomaten. https://gourmet-trips.de/category/kartoffelwurst/