Essensautomaten Kartoffelwurst Oberhessen Wurst

Wurstautomat – Spezialitäten aus Oberhessen nach Geschäftsschluss

Der Wurstautomat – Eine Kuriosität in der Kleinstadt Alsfeld

Wer sich in Oberhessen auskennt, weiß, dass dort Wurst ein wichtiges Nahrungsmittel ist. Wer hat noch nicht von der Ahle Wurst gehört, die freilich eigentlich etwas weiter nördlich vom Aufstellungsort des Wurstautomaten beheimatet ist. Das Selbstbedienungsgerät steht in Alsfeld einer wirklich schönen kleinen Stadt. Bekannt ist die Stadt und ihr Umfeld für die Kartoffelwurst und die Kochwurstblasen. Letztere werden mit Blut- und Leberwurst oder auch Schwartemagen oder Presskopf befüllt.

Schwerpunkt Kartoffelwurst

Die Kartoffelwurst ist etwas Besonderes, weil die Wurstmasse mit der Erdfrucht verlängert wird. Beides zusammen drückt gut aus, wodurch die Landschaft an diesem Ort geprägt ist. Wurstmasseverlängerungen sind auch aus anderen Gegenden bekannt  – so etwa in Ostbayern, wo es Krautwurst gibt. Aus Niedersachsen kommt die Pinkel, eine Wurst, die mit Hafergrütze gestreckt wird. Alle drei Varianten sind große regionale Spezialitäten. Die Wurst aus Oberhessen kann frisch gegrillt oder in der Pfanne gebraten werden. Das kann man auch mit der Geräucherten machen – und das schmeckt wirklich gut. Häufiger allerdings ißt man diese Wurst aus der Hand mit kräftigen Bissen zu einem guten Bauernbrot.

Ok, wer nun Lust auf eine solche Wurst bekommen hat und wenn es genauso Sonntag wie heute ist, der könnte sich an jenem Automaten bedienen. Er ist nicht einmalig, aber dennoch eine Kuriosität am lokalen kulinarischen Himmel der wurstverliebten Oberhessen.

Ein Bericht über den Automaten findet sich in der Oberhessischen Zeitung. Auch im Frankfurter Stadtteil Kalbach wurde eine solche Maschine aufgebaut, wie die Frankfurter Rundschau berichtet.